Persönliche Referenzen

Dirk Scharmer, Dipl.-Ing. Architekt, Deltagrün Architektur, Lüneburg

“Wer mit Stroh baut, braucht einen Nach­weis, dass es funk­tio­niert und was funk­tio­niert. Dar­an haben Bene­dikt Kaes­berg und ich in den letz­ten zwei Jah­ren gear­bei­tet. Mit der neu­en Zulas­sung gibt es nun die Aner­ken­nung für das Bau­en mit Stroh mit einem gro­ßen Spiel­raum für unter­schied­li­che Bau­teilauf­bau­ten. Damit ist die Bahn frei, mit Stroh so ein­fach zu bau­en wie mit jedem ande­ren Bau­stoff — ein- bis fünf­ge­schos­sig, direkt­ver­putzt oder mit Plat­ten­werk­stof­fen, gewerb­li­che und Wohn­ge­bäu­de, im Neu­bau oder im Bestand.”

Anja und Marius Pötting, Vauss-Hof, Scharmede

“Wir haben an einem lan­gen Wochen­en­de unter der Anlei­tung von Bene­dikt Kaes­berg mit 10 bau­lich uner­fah­re­nen, aber begeis­ter­ten Men­schen einen mit Stroh gedämm­ten Pavil­lon gebaut. Das hat gro­ßen Spaß gemacht, ging erstaun­lich schnell und gut – und wer will kann sich das Häus­chen jeder­zeit anschau­en und dar­in über­nach­ten.”

Hennig Austmann, Dorfzukunft Immobilien UG, Flegessen

“Das Bau­en mit Stroh macht SO viel Spaß! Es ist irre, was Dirk Groß­mann da seit Jah­ren macht – und unfass­bar wich­tig, wel­che Vor­rei­ter- und Pio­nier­rol­le er erfüllt! Die Beglei­tung im Bau­pro­zess und die Schu­lung vor Ort hat uns sehr unter­stützt.”