Medienberichte über Strohbau

Weser­ku­rier

08.05.2023

Vom Feld in die Hauswand

Lüne­burg ist Vor­rei­te­rin beim Bau­en mit Stroh — Exper­ten loben Qua­li­tät als Dämm­ma­te­ri­al.

Bericht über den Deut­schen Stroh­bau­tag und die mehr­ge­schos­si­gen, inner­städ­ti­schen Leucht­turm­pro­jek­te in Lüne­burg

Tagungs­band
9. Frei­bur­ger Holz­bau­ta­gung

16.03.2023

Tagungs­band  der 9. Frei­bur­ger Holz­bau­ta­gung am 16.03.2023

Fach­zeit­schrift:
Der Zim­mer­mann

03.2023

Feu­er­hem­men­der Stroh­bal­len­bau
Brand­schutz — Teil 2

Fach­zeit­schrift:
Der Zim­mer­mann

02.2023

Hoch hin­aus mit Stroh­bal­len­bau
Brand­schutz — Teil 1

WDR 2 Nach­rich­ten

13.02.2023

Stadt Oberhausen dämmt Schwimmbäder mit Stroh

Die Stadt Ober­hau­sen setzt bei der Däm­mung von fünf Schwimm­bä­dern auf Stroh. Der alte Bau­stoff Stroh sei beson­ders kli­ma­freund­lich und effek­tiv.

Fach­zeit­schrift:
bau­en mit Holz
Der Zim­mer­mann

24.11.2022

Mit Strohbau auf zum Klimaziel

Mit Stroh bau­en heißt CO2 ein­spa­ren. Denn laut dem euro­päi­schen Pro­jekt „Up Straw“ punk­ten stroh­ge­dämm­te Gebäu­de durch ihre Nach­hal­tig­keit. Sie ent­las­ten das Kli­ma drei­fach: Stroh spei­chert Koh­len­stoff beim Wachs­tum, ver­ur­sacht mini­ma­le CO2-Emis­sio­nen bei der Her­stel­lung und ver­mei­det als effi­zi­en­te Wär­me­däm­mung CO2-Emis­sio­nen im Gebäu­de­be­trieb. Der Bericht stellt die Ergeb­nis­se aus dem Pro­jekt vor.

ARD / Baye­ri­sches Fern­se­hen

27.04.2022

Stroh statt Styropor? Klimaschonendes Bauen

Ein altes Bau­ma­te­ri­al ist wie­der auf dem Vor­marsch: Stroh. Noch ist das Bau­en mit den duf­ten­den, gel­ben Hal­men zwar Pio­nie­ren über­las­sen — doch in Zei­ten des Kli­ma­wan­dels wächst das Bewusst­sein für die Chan­cen des Natur­dämm­stoffs.

Bau­bio­lo­gie Maga­zin

22.01.2022

Bewahren mit Erneuerbaren: Stroh & Co.

Weil erneu­er­ba­re Bau­stof­fe Res­sour­cen scho­nen, wird nicht nur ver­stärkt mit Holz, son­dern immer häu­fi­ger auch mit Stroh gebaut. Die Bene­dik­ti­ner­ab­tei Plank­stet­ten hat das jetzt auf die Spit­ze getrie­ben: In his­to­ri­schem Gemäu­er hat sie eine Kin­der­ta­ges­stät­te, 30 bau­bio­lo­gi­sche Gäs­te­zim­mer und Ver­wal­tungs­räu­me fer­tig­ge­stellt und damit ganz pro­fan und prak­tisch zum Erhalt der Schöp­fung bei­getra­gen.

Fach­zeit­schrift
Tech­nik am Bau

Janu­ar 2022

Brandschutz im Holz- und Strohbau

Ein Mehr­zweck­ge­bäu­de als Bei­trag zur öko­lo­gi­schen Bau­wen­de

Fach­zeit­schrift
Bau­sub­stanz

02.11.2021

Auf Stroh bauen

Kon­struk­ti­ve und phy­si­ka­li­sche Aspek­te des Stroh­bal­len­baus

Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zei­tung

11.10.2021

Ein Haus aus eigenem Anbau

Stroh statt Sty­ro­por: Ein Klos­ter setzt auf Dämm­stoff vom Acker. Nicht nur die Mön­che hal­ten das Mate­ri­al für unter­schätzt.

Staats­an­zei­ger

27.11.2020

Strohballenbau: Nischenmarkt mit ökologischem Potenzial

Stroh als Bau­stoff kann eine kli­ma­freund­li­che Alter­na­ti­ve zu Beton, Mau­er­werk und übli­chen Dämm­ma­te­ria­li­en sein. Das feh­len­de Wis­sen über Stroh sei das größ­te Hemm­nis für eine stär­ke­re Nach­fra­ge, heißt es in einer Markt­stu­die des EU-Pro­jekts UP STRAW von 2019.

Baye­ri­sches Land­wirt­schaft­li­ches Wochen­blatt

Heft 37 vom 11.09.2020
Sei­te 58 — 60

11.09.2020

Gute Ökobilanz

Aus 2000 klos­ter­ei­ge­nen Bio-Stroh­bal­len und 300 Bäu­men aus dem Klos­ter­wald hat die Zim­me­rei Bogner Holz­bau für die Bene­dik­ti­ner­mön­che in Plank­stet­ten den Neu­bau Haus St. Wuni­bald errich­tet. Ein Hin­ter­grund­ar­ti­kel über das der­zeit größ­te stroh­ge­dämm­te Haus Süd­deutsch­lands.

Süd­deut­sche Zei­tung

11.07.2020

Baustoffe: Haus aus Stroh

Bau­ex­per­ten loben die Eigen­schaf­ten von Stroh als umwelt­freund­li­ches Dämm­ma­te­ri­al. Und nach jeder Getrei­de­ern­te gibt es die Hal­me im Über­fluss. Was für das Mate­ri­al spricht — und was nicht, lesen Sie in die­sem Arti­kel.

Frei­bur­ger Stadt­ma­ga­zin “Chil­li”

Feb 2020

Was? Wirklich? Ein Haus aus Stroh?

Nach 35 Jah­ren Holz­bau­ge­schich­te setzt Zim­me­rei Grün­specht jetzt auch auf Stroh­bal­len­bau, um Bau­en und Woh­nen noch nach­hal­ti­ger zu machen.

Süd­deut­sche Zei­tung

02.03.2019

Ökologischer Hausbau: Wohnen im Stroh

Häu­ser mit Stroh­wän­den sind bes­ser gedämmt als jedes Nied­rig­ener­gie­haus. Als Mate­ri­al eig­net es sich ins­be­son­de­re für Bau­her­ren, die selbst Hand ­anle­gen wol­len.

Bild: © Thors­ten Scherz Foto­gra­fie | www.thorstenscherz.de